× Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Komponentenüberprüfung D-Jetronic

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
  • Mercedes-Benz R107 450 SL, Mercedes-Benz W111 280 SE Cabrio
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
10 Jan 2019 20:45 #10853 von Volker
Volker antwortete auf Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Uii 10 Sekunden? Das ist grenzwertig. Da vermute ich einen beginnenden Riss in der Membran. Das wird dann bald weiter gehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Mercedes-Benz C107 280 SLC, Mercedes-Benz W109 300 SEL 3.5, Mercedes-Benz W114 280 CE
Mehr
10 Jan 2019 20:53 #10854 von Wilhelm
Wilhelm antwortete auf Komponentenüberprüfung D-Jetronic
ja, genau, das hat mich eben auch total ernüchtert. Habe dir gerade eine PN geschrieben....

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Mercedes-Benz C107 280 SLC, Mercedes-Benz W109 300 SEL 3.5, Mercedes-Benz W114 280 CE
Mehr
10 Jan 2019 21:51 #10856 von Wilhelm
Hallo Recardo,

danke für die Sensibilisierung !!!
Ich hatte mich tatsächlich um eine Kommastelle vertan (dachte 0,5 bar = 10 Sek).Da muss ich den SDF besser überholen...

Viele Grüße

Wilhelm

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
11 Jan 2019 21:55 #10859 von Wilhelm
Guten Abend,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Dank Recardo, durch dessen Anmerkungen ich gemerkt hatte, dass ich mich um eine Kommastelle (0,05 statt 0,5) vertan hatte, habe ich heute den Unterdruck an meinem SDF noch einmal ganz genau gemessen. Das Ergebnis ist, dass in einer Zeit von 7 Sekunden, der Druck von 400 mmHG = (0,5333 bar) auf 360 mmHG ( = 0,4799 ) somit um 0,534 bar abfällt. Damit ist die Toleranz überschritten und der Verdacht einer nicht mehr funktionioerenden Membran mehr als wahrscheionlich.Der zunächst von mir (mehrfach) gemessene Druckabfall vonn 400 mmHG auf 300 mmHG mit 23 Sekunden verläuft also nicht linear!!

Der SDF muss also überholt werden.

Viele Grüße

Wilhelm

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
11 Jan 2019 22:15 #10860 von Volker
Hallo,

ja so ein Verlust des Vakuums ist nicht linear. Je höher der Unterdruck, desto schneller pfeift es da durch.

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
12 Jan 2019 08:48 #10861 von Wilhelm
Hallo Volker,

ja, das leuchtet ja auch total ein. Aktuell lerne ich gerade sehr viel :-)

Danke!

Viele Grüße
Wilhelm

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
17 Jan 2019 22:32 #10868 von Wilhelm
Die Komponentenprüfung geht weiter und ich benötige erneut Hilfe der Experten! Es geht jetzt um den Impulsauslöser (Gebiss), bei dem ich heute die erste Überprüfung gemacht habe.Zunächste habe ich auf sehr einfache Art (siehe ganz oben) im eingebauten Zustand gepüft, ob dieKontakte überhaupt öffnen. Dazu habe ich nacheinander mit einem Ohmneter Durchgang bzw. unendlichen Wiederstand jeweils zwischen PIN 12 und dann zu PIN 14, PIN 21, PIN 22 und PIN 13 gemessen, indem ich langsam die Kurbelwelle von Hand (Zündkerzen sind raus) gedreht habe. Ich habe mir an der Achse des Zündverteilers, dort, wor der Zündfinger sitzt eine Markierung gemacht, um analog eines Uhrziffernblattes so zu sehen, wo wie lange Durchgang und wie lange unendlicher Wiederstand ist, bzw. um erst einmal zu sehen, ob die Kontakte überhaupt öffnen und schließen.
Ergebnis:
I. PIN 12 zu 14
von 9:00 Uhr bis 3:00 Uhr unendlich
von 3:00 Uhr bis 9:00 Uhr Durchgang

II. PIN 12 zu PIN 21
von 12:00 Uhr bis 6:00 Uhr unendlich
von 6:00 Uhr bis 12:00 Uhr Durchgang

III. PIN 12 zu PIN 22
von 6:00 Uhr bis 1:00 Uhr unendlich
von 1:00 Uhr bis 6:00 Uhr Durchgang

IV. PIN 12 zu PIN 13
von 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr unendlich
von 10:00 Uhr bis 3:00 Uhr Durchgang

Ich habe die Durchgänge jeweils zweimal durchgeführt. Es zeigt also, dass die Kontakte jeweils erst einmal öffnen und schließen. Ich weiß, dass diese Methode natürlich nicht genau ist, aber sie zeigt, dass das Öffnen und Schließen der Kontakte überhaupt stattfindet. Gleichzeitig sehe ich, dass ich Öffnungs- und Schließzeiten einigermaßen identisch sind.Bei I. und II. jeweils "eine halbe Stunde" und bei III. und IV. jeweils "25 und 35 Minuten" immer im Vergleich zu einem Ziffernblatt einer Uhr gesehen.

Dann habe ich das Gebiss ausgebaut und wollte mit dem Meßdorn von Norbert die Kontakte genau einstellen. Im Anhang füge ich ein Foto des Gebisses an. Die kleinen Anker sind schon ordentlich verbogen. Ich bin der Auffassung, dass die Nocken schon zu weit verschlissen sind, weshalb ich erst einmal aufgehört habe. Ich habe die Nocken exakt vermessen. Die Nase hat nur noch 1,88 mm. Damit dürfte die Verschleißgrenze überschritten sein, sodass für eine exakte Justierung zunächst neue Nocken eingebaut werden sollten denke ich. So würden die Kontakte,
selbst wenn ich mit der Justieranleitung von Norbert die Kontakte noch eingestellt bekommen sollte nicht mehr schön parallel sondern sich verkantet gegenüberstehen, was nicht gut sein kann.

Es wäre toll, wenn sich Volker und Norbert einmal dazu äußern würden.

Viele Güße

Wilhelm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Europe
  • Opel Diplomat 2.8 E
Mehr
18 Jan 2019 00:05 - 18 Jan 2019 00:12 #10869 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo Wilhelm,
deine elektrischen Messwerte sind erstmal vollkommen o.k.

Bei dem Gebiss hast du recht - die beiden Ambosse sind schon stark nachjustiert.
Das hat aber eigentlich mit der Funktion nichts zu tun - da ist immer noch genug 'Fleisch' an den Pertinaxnocken, dass das Gebiss noch mal so lange funktionieren kann wie ein neues.

An dem Gebiss wurde aber schon gebastelt - die Nocken sind welche für 'mit Kunststoffhauben', was man an dem stark verkürzten Spritzschutzblech <das kurze gebogene zur Welle hin> erkennen kann.
Zum Vergleich:

Da fehlen jetzt also sowohl die Spritschutzhauben der neueren Version als auch die Spritzschutzbleche der alten Ausführung.
Zum Vergleich:

Außerdem sieht es so aus, als ob die Kontaktträgerplatte zum Gebisskörper hin etwas schief montiert ist <der Messdorn sitzt nicht mittig>.
Ist die Platte vielleicht sogar locker? Die Befestigungsschrauben liegen unterhalb der Kabellötstellen.

Ich sage mal so: Wenn du keinen Ölaustritt am Verteiler hast und die Welle sehr sparsam mit dem richtigen Fett schmierst, wirst du kein Verschmutzungsproblem am Gebiss bekommen. Du kannst es so lassen - es wird funktionieren.
Du hast dann eben eine 'suboptimale' Sache mehr an deiner Einspritzung...

Noch etwas: Die Kunststoffhauben habe ich versucht nachfertigen <drucken> zu lassen. Das Ergebnis war eher schlecht: brüchig und ein wichtiges Detail ließ sich mit dem 1-Düsen-Drucker nicht darstellen.

Auch der Ersatz der Pertinaxnocken hilft in deinem Fall nicht: Es fehlen ja die von mir oben erwähnten Bleche.

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jan 2019 00:12 von nordfisch.

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
18 Jan 2019 12:23 #10874 von Wilhelm
Hallo Norbert,
vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Erläuterung. Ich hole mir das Gebiss später noch einmal aus der Werkstatt und schaue es mir ganz genau unter Berücksichtigung deiner Ausführungen und der Bilder an. Danach melde ich mich nochmal dazu.
Leider fühle ich mich mit dieses Art "Kompromiss", die da scheinbar hergestellt wurde zur Zeit nicht wirklich wohl.
Bis später...

Schöne Grüße

Wilhelm

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
18 Jan 2019 19:59 #10877 von Volker
Hallo Wilhelm,

bei Gebissen habe ich auch schon so einige Fehler gesehen. Lose und verbogene Platten oder bis zum Anschlag verdrehte Anker an den Auslösekontakten, so dass da nichts mehr ging. Auf den Workshops zeige ich immer, wie ich das Gebiss direkt im laufenden Fahrzeug mit dem 4-Kanal Oszilloskop anschaue. Auf dem Zündverteiler Prüfstand sieht man es auch ganz gut live.

Wenn die Nocken zu weit runter sind, helfen neue Nocken, die unser verstorbener User althase mal entwickelt hat und die ich von seiner Witwe erhalten habe. Damit hat man dann wieder Original Zustand ohen Verschleiß. Natürlich muss man dann das Gebiss wieder neu justieren.

Ich habe von all den Arbeiten Videos gemacht und muss mich endlich mal aufraffen, die hier einzustellen.

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
18 Jan 2019 22:47 #10878 von Wilhelm
Hallo Volker,
Hallo Norbert,

wie Ihr inzwischen wisst, versuche ich wirklich sehr akribisch ALLES wieder auf Vordermann zu bringen und bin nun aktuell halt beim Gebiss angekommen. Wie mitgeteilt, öffnen und schließen die Kontakte einigermaßen stabil, was auch Norbert schon mal für gut befunden hat. Dennoch ist es so, dass die Spritzschutzbleche so kurz sind, dass wohl Hauben verbaut sein müssten, bzw, zu kurze Spritzschutzbleche verbaut sind, wenn keine Hauben dahin gehören. Gemäß Volkers grundsätzlichen Ausführungen zum Gebiss sind die Nocken bei ca. 1,85 mm eigentlich schon zu weit runter. Hauben gibt es wohl nicht mehr.
Was mache ich jetzt am besten?
Doch neue Nocken einbauen und dann schön neu justieren? Das wäre mir vom Gefühl durchaus sehr sympatisch. Norbeit meint aber, dass das eigentlich nichts bringt. Da brauche ich etwas Klarheit!
Dann hätte ich gerne noch gewusst, wo ich die Nummer des Gebisses finden müsste, um überhaupt erst einmal die Komponente auf Richtigkeit prüfen zu können. Alle anderen Komponenten der D-Jetronic passen von den Nummern :-) (nur den Zündkondensator konnte ich noch nicht überprüfen, weil keine Nummer draufsteht, aber dazu komme ich noch später zurück).
@Norbert:
Kann man um die Schrauben für den richtigen Sitz der Kontaktträgerplatte zu prüfen den Anschlussstecker einfaach vorsichtig anheben oder müssen die Leitungen vorher abgelötet werden ?
Wenn ich doch die alten Nocken behalte, obwohl,ich sie schon für grenzwertig halte, will ich checken, on die Kontaktträgerplatte wirklich mittiog sitzt.

Es sollte doch eigentlich auch möglich sein, andere, längere Spritzschutzbleche einzubauen, wenn ich sowieso neue Nocken einbauen sollte - oder?
Das Foto vom Gebiss habe ich übrigens unmittelbar nach Ausbau gemacht, d. h. ich habe es noch nicht ansatzweise gesäubert. Dafür sieht es meiner meinung nach recht ordentlich aus.
Verdreckt oder verölt ist da nichts, was schon mal ein gutes Zeichen ist.

Ich brauche da wirklich noch einmal eure Meinungen, wie ich mit dem Gebiss am besten weitermache, für die ich sehr dankbar bin...

Viele Grüße

Wilhelm

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Europe
  • Opel Diplomat 2.8 E
Mehr
18 Jan 2019 23:40 #10879 von nordfisch
Hallo Wilhelm,
beim Gebiss gibt es keine Teilenummer zu kontrollieren - deins ist richtig.
Es gibt diese Ausführung mit dem Steckanschluss ohne und mit Kunststoffhauben. Und beide sind 'richtig', wenn sie denn heile sind und nichts fehlt wie bei dir die Hauben..

Es würde nicht helfen, die Nocken zu ersetzen, weil ja die Spritzschutzbleche auch gegen die frühere Version getauscht werden müssten.
Die könntest du nur aus einem anderen Gebiss / Gebissen gewinnen. Das gibt es auch gebraucht nicht für lau, die Nocken kommen dazu...

Nur die Plastikhauben zu ergänzen ist keine Option. Die originalen Hauben würden an der Nockenwelle schleifen, weil der Amboss so stark verbogen ist. Glaub mir, ich hatte das schon. Die Hauben gibt es ohnehin nicht einzeln. Die, die ich habe würde ich dir sogar 'für lau' schicken, aber die sind einfach zu schlecht.

Hier haben wir den Fall, dass der Einbau des Reparatursatzes von Bosch wohl die beste Option ist:
Reparatursatz

Über den Preis sprechen wir nicht...

Wenn die Einstellung der Gebisskontakte mittels Prüflehre passt, ist das Gebiss richtig und funktionsfähig eingestellt - ob das Trägerblech jetzt 100% gerade sitzt oder nicht. Dafür reicht eine Sichtkontrolle.

Wichtig ist aber, dass das Kontaktträgerblech fest sitzt und nicht wackeln oder sich verschieben kann.
Ob die Schrauben locker sind, kontrollierst du, indem du versuchst, die Kontaktträgerplatte (siehe meinen Link oben...) gegen den Hauptkörper zu verdrehen. Das darf nicht gegeneinander verdrehbar sein.
Die Schrauben kann man eigentlich nur richtig nachziehen, wenn man Kabel auslötet.

Gruß
Norbert

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
19 Jan 2019 00:01 #10880 von Volker
Hallo,

beim Austausch der Nocken ändert sich ja nichts an den SPritzschutzblechen. So lange der Wellendichtring im Fuß des Zündverteilers dicht ist und Du nur Zündverteilerfett (Heißlagerfett) verwendest, werden die Kontakte nicht verölen. Die transparenten Schutzhauben wurden ja erst spät zugefügt.

Schon mehrfach habe ich Gebisse gefunden, wo dei Trägerplatte oder andere Teile lose waren, zum letzten Mal beim Workshop im letzten September. Das Auto lief aber schlecht. Und der Druckfühler war auch undicht. Der Besitzer war mit seinm Wagen deshalb sogar au dem Hänger gekommen. Ich habe dann ein anderes Gebiss und einen anderen Saugrohrdruckfühler probeweise installiert. Damit hätte der Besitzer direkt nach hause fahren können. Ich will damit nur sagen: dass es da durchaus seltsame Probleme geben kann. Auch hier waren die Schrauben am Gebiss lose.

Wie wir hier ja nun sehen, haben sich bei den Bosch Ersatzteil Preisen nun vermehrt Leute diese Webseite gelesen und biegen an ihren Gebissen herum. Leider nicht immer mit Erfolg. Und wie man aus dem Fall des 450 SL USA sehen kann, können auch Zündverteiler trotz Prüfung und Überholung durch einen Bosch Classic Service für 1100€ durchaus nicht wie gewünscht funktionieren.

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Europe
  • Opel Diplomat 2.8 E
Mehr
19 Jan 2019 00:59 #10881 von nordfisch
Hallo Volker,
ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.
Bei Wilhelms Gebiss fehlen sowohl die Plastikhauben als auch die Spritzschutzbleche.

Klar geht das so - bleibt aber immer suboptimal.

Habe gerade mal geschaut, was jetzt für den Reparatursatz Bosch F026T03035 aufgerufen wird - da fällt mir die Kinnlade runter.

Gruß
Norbert

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
19 Jan 2019 17:16 #10883 von Volker
Hallo Norbert,

jetzt sehe ich das erst! Sorry, habe ich übersehen. Ja da fehlt innen das Spritzschutzblech, das hat jemand abgekniffen. Auf die Schnelle fällt mir mein mit neuen Nocken überholter Rep-Satz ein, den ich hier liegen habe. Oder müsste ein anderes Gebiss ohne die transparenten Hauben dafür schlachten. Vielleicht könnte man das Spitzschutzblch auch mit etwas verlängern.

Da muss ich einen Moment drüber nachdenken.

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
19 Jan 2019 17:28 #10884 von Wilhelm
Hallo Norbert,
Hallo Volker,

nach der Nummer des Impulsauslösers habe ich nur gefragt, weil dafür im Anhnag A die Nummer 1 230 090 009 angegeben ist. Das Trägerblech sitzt übrigens extrem fest, es wackelt nichts. Der Messdorn sitzt auch gerade, da war auf dem Foto von mir womöglich die Perspektive nicht optimal. Sind in dem Trägerblech eigentlich Langlöcher oder nur ganz normale runde Löcher für die Befestigung vorhanden. Wenn letzteres der Fall ist, dann kann das Trägerblech ja nur in einer (richtigen) Position sitzen und maximal etwas wackeln, wenn die Schrauben nicht ganz fest gezogen sind. Da bei mir definitiv alles fest ist und sich nichts gegeneinander verschieben lässt, würde ich da auch nicht weiter ran gehen, da ich für die Schrauben ja erst am besten alle Leitungen ablöten müsste. Ich fasse die hier gewonnenen Erkenntnisse jetzt wie folgt zusammen:

1. Da nur sehr kurze Sprizschutzbleche vorhanden sind, ist davon auszugehen, dass bei meinem Gebiss die Hauben fehlen
2. Da es auch Gebisse ohnen Hauben gibt, sind bei denen, die keine Hauben haben längere Spritzschtzbleche vorhanden.
3. Da bei mir zwar die Hauben fehlen, aber im Inneren des Gebisses nichts verdreckt oder veröllt ist, könnte ich mit der Situation leben, wenngleich es auch ein suboptimaler Kompromis bleibt.
4. Die Nocken sind schon sehr weit runter, könnten aber durch genaue Verbiegung der Ambosse gem. Norberts Anleitung noch reichen.
5. Die Kontakte selber sehen gut aus und durch meinen einfachen Test vor Ausbau konnte festgestellt werden, dass alle Kontakte einigermaßen gleichmäßig öffnen und schließen.

Wenn das alles so stimmt und ich alles richtig begriffen habe, dann wäre es vielleicht am besten, neue nicht verschliessene Nocken einzubauen, das Gebiss dann genau zu justieren, so wie Norbert es mir erklärt hat, anschließend etwas Spezialfett auf die Filze geben und es dann wieder einzusetzen..

Es wäre vielleicht nicht ganz perfekt, aber unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände und meines zur Zeit insgesamt betriebenen Aufwandes vielleicht die beste Kompromisalternative....

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Wilhelm

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Europe
  • Opel Diplomat 2.8 E
Mehr
19 Jan 2019 18:06 #10886 von nordfisch
Hallo Wilhelm,
deine Ausführungen und Überlegungen sind erstmal richtig.

Das Ersetzen der Nocken ist aber ziemlich tricky. Ich würde das nur dann machen, wenn du auch andere Schleuderschutzbleche montierst. Sonst macht das wenig Sinn.

Die Symmetrie eines nachjustierten Gebisses entspricht exakt dem Neuzustand - das Schaltverhalten und der Schaltzeitpunkt sind wie bei einem neuen Gebiss.
Die Pertinax-Nocken können ohne weiteres nochmal so lange abgenutzt werden wie schon geschehen - da ist noch reichlich 'Fleisch' und da passiert gar nichts.
Die Nieten können selbst bei komplett abgenutzten Nocken nicht die Verteilerwelle ankratzen, auch wenn das teilweise im WWW geschrieben wird.

O.k, die Ambosse stehen jetzt schräg - sieht nicht schön aus - aber ein Sichtfenster wirst du wohl nicht in den Verteiler einbauen wollen?
Dass der elektrische Kontakt jetzt auch etwas schief kontaktiert, macht auch nichts. Da ist kein Abbrand, kein mechanischer Verschleiß.

Wenn du das Gebiss jetzt gut geschmiert einbaust und vielleicht alle 25.000 km nachschmierst, wird es von jetzt ab bestimmt 100.000 km halten. Bei meiner Fahrleistung wären das 50 Jahre...

Verschleiß am Gebiss entsteht eigentlich nur bei fehlender Schmierung und / oder wenn sich Rost an der Verteilerwelle gebildet hat. Ich habe noch das Originalgebiss von meinem Auto, das ich mal vor vielen Jahren mit sehr geringer Laufleistung gekauft hatte. Da ist nach 120.000 km kaum Verschleiß dran zu erkennen.

Gruß
Norbert

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
19 Jan 2019 18:17 #10887 von Volker
Hallo,

ja Du hast Recht, es sind die kurzen Spritzschutzbleche für die Hauben, die sind nicht abgekniffen. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, diese transparenten Hauben zu konstruieren. Das Problem ist aber, dass das für so einen Einzelfall sehr aufwändig und teuer würde, da ich ja dann auch noch transparentes Spezialfilament für mindestens 50€ bräuchte und weil der Druck wegen des großen Hohlräums schwierig ist. Ich habe da schon mal mit Norbert drüber gehirnt. Wäre der bedarf regelmäßig, wäre das etwas anderes. Aber für 1 oder 2 Gebisse im Jahr, ist das leider sehr teuer.

Ich würde das Risiko eingehen und mit neuen Nocken das Gebiss fahren. So lange kein Ölnebel durch den Wellendichtring im Fuß des Zündverteilers kommt, kann da auch nicht viel passieren. Du darfst dann halt nur das spezielle Zündverteilerfett Bosch ft1v4 )oder Ersatz von Wagner) verwenden und musst den Drehzahlversteller Schmierfilz unter derm Verteilerfinger oberhalb der Welle nur vorsichtig mit Motoröl schmieren.

Von den Nocken des Zündverteilers kann bei korrektem Fett nichts auf die Kontakte geschleudert werden. Du könntest Dir auch etwas suchen, was Du auf die Bleche steckst und sie so um ein paar mm verlängerst. Diese Bleche bewegen sich aber heftig und die Gefahr, dass das dann ab vibriert, ist leider groß. Ich würde es so lassen und fahren. Sollte ich mich doch noch mal aufraffen die transparenten Hauben zu machen, kannst Du die immer noch nachrüsten.

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
19 Jan 2019 18:36 #10888 von Volker
Hallo,

und jetzt ist mir auch klar, wie das passiert. Ein paar "Spezialisten" haben hier auf oldtimer.tips gelesen, dass man die Ambosse nachbiegen kann. Dabei sind ihnen die transparenten Hauben im Weg. Statt diese zu entnehmen, brechen sie die dann einfach weg. :Bang: :evil:

Ich werde mir das mit der Nachfertigung mal durch den Kopf gehen lassen. Und entschuldigt, dass ich hier irgendwann nur noch am Rande mitgelesen habe.

• Wilhelm
  • Autor
  • Premium Member
  • Premium Member
Mehr
19 Jan 2019 20:20 #10889 von Wilhelm
nur mal eine ganz bescheidene Frage zwischendurch, die mit dem Thema aktuell nichts zu tun hat.
Wieso wurde der Titel "Komponentenüberprüfung" in "Hauben transparent beim Gebiss" geändert?
So passt ja vieles nicht mehr, was hier geschrieben wurde zur (neuen) Überschrift.

Ich hatte es so gedacht, dass ich hier auch die paar restlichen Überprüfungen noch erwähne und dann eine Kurzzusammenfassung schreibe. Dann wäre dieses Thema auch für spätere
Nutzer/Interessenten vollständig abgeschlossen....und bei Bedarf vielleicht sehr interessant....!?

Viele Grüße

Wilhelm

Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden