× Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motor läuft unrund oder gar nicht

Mehr
01 Sep 2018 13:48 #10292 von Schlonzo
Motor läuft unrund oder gar nicht wurde erstellt von Schlonzo
Hallo!

Ich möchte auch hier nochmal eine Frage an die Profis stellen...Den gleichen Beitrag habe ich auch schon im /8 Forum gepostet in der Hoffnung, dass dieses Verhalten evtl. jmd. bekannt vorkommt!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 280ce. Von heut auf morgen lief der Geselle auf einmal äußerst unrund unter Last. Die Vermutung lag erst auf einem verdreckten Benzinfilter. Nachdem ich diesen gereinigt habe, stellte sich keine Besserung ein. Der nächste Schritt war dann die Werkstatt mit Bosch Service und Leuten, die sich eigentlich noch mit der D-Jetronic auskennen.....Aber die sind nun auch an Ihrer Grenze. Im folgenden schildere ich mal deren Versuche, den Wagen wieder flott zu kriegen und hoffe, dass einer von Euch ne Idee hat.

- Zündung geprüft und eingestellt, soweit es der Motorlauf zuließ
- Ansteuerung der Injektoren geprüft. Wiedersagend und Spannung sind ok
- Kraftstoffdruck geprüft und eingestellt
- Steuergerät geprüft ( Spannungsversorgung und Signale)
- Injektoren gereinigt, Druckmembrane geprüft und eingestellt

Der Wagen springt nicht oder schlecht an, sowohl warm als auch kalt. Wenn Benzin in den Schlauch zur Ansaugbrücke gegeben wird, läuft der so wie er soll.

Ich hoffe, dass Ihr evtl. Ideen oder Erfahrungen habt, die ich an die Werkstatt weitergeben kann. Die stehen auf dem Schlauch. Eigtl. müsste der laufen sagen die...

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Mercedes-Benz R107 450 SL
  • Europe
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
01 Sep 2018 15:30 #10293 von Volker
Volker antwortete auf Motor läuft unrund oder gar nicht
Hallo Mario,

ich habe heute Gäste, deshalb kann ich nur kurz antworten.

Die Prüfungen hören sich alle vernünftig an. Ich hoffe, die Sensoren wurden am Steuergeräte Ende des Kabelbaums gemessen.

Aber was meint Druckmembrane geprüft und eingestellt Hoffentlich nicht das, was ich jetzt befürchte. Nämlich, dass jemand an dem Suagrohrdruckfühler rumgestellt hat, der aber gar keine Membrane hat.

Kleiner Tipp: In 1 Woche haben wir den kostenlosen D-Jetronic Workshop in Frankfurt/Main.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Sep 2018 18:59 #10295 von Schlonzo
Schlonzo antwortete auf Motor läuft unrund oder gar nicht
Hallo Volker,
das kann ich Dir nicht sagen...! Ich werde das aber mal so weitergeben. Was mich ja wundert ist, dass er läuft, wenn er Benzin dazugibt....!?
Ich wohne in Friesland...Leider ist Frankfurt zu weit weg...! Sonst hätte ich gerne teilgenommen! Allerdings ist auch /8 Tag in Hamburg....Da will ich unbedingt hin!

Gruß und Dank!
Mario

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Opel Diplomat 2.8 E
  • Europe
Mehr
01 Sep 2018 23:17 #10296 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Motor läuft unrund oder gar nicht
Hallo Mario,
nicht erwähnt hast du den Impulsauslöser ('Gebiss'). Wurde der überprüft / gemessen / eingestellt?

Gruß
Norbert

Mehr
02 Sep 2018 15:37 #10297 von Schlonzo
Hallo Norbert,

eigentlich ja, deswegen hab ich den da ursprünglich hingebracht, weil das ganz zu Anfang schon im/8 Forum vermutet wurde...!
Aber da hake ich nochmal nach! Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass er laut Chef der Werkstatt perfekt läuft, wenn er Benzin in den Schlauch hinter den ZLS gibt......

Gruß
Mario

Mehr
02 Sep 2018 16:25 #10298 von Schlonzo
Noch ne kurze Frage....
Kann das Gebiss trotzdem defekt sein, obwohl Zündung etc. alles so eingestellt werden konnte!?

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
02 Sep 2018 18:08 #10299 von Volker
Hallo Mario,

wenn die Werrkstatt Benzin in den Ansaubereich kippt und er dann läuft (ob perfekt kann man so nicht sagen), ist ein Zeichen dafür, dass es an Einspritzung mangelt. Wenn der Benzindruck da und korrekt ist, müssen also die Einspritzventile nicht gehen.

Der Wagen müsste aber auch so anspringen über Kaltstartventil und die Starteinspritzung. Danach müsste er sofort ausgehen, wenn das Gebiss defekt ist.

Das Gebiss hat nichts mit der Zündung zu tun, es sitzt nur im Zündverteiler mit drin. Seine Kontakte bestimmen, wann eingespritzt wird. Es ist ein Verschleißteil.

Die stille Post über Dich zu Deiner Werkstatt hin ist etwas schwierig. Vielleicht wäre es besser, wenn die hier selbst schreiben würden.

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Opel Diplomat 2.8 E
  • Europe
Mehr
02 Sep 2018 18:56 #10300 von nordfisch
Hallo Mario,
ich meine wie Volker, dass es besser wäre, wenn sich die Werkstatt hier melden würde.

Die Funktion des Gebisses ist bei deinem Problem eine ganz zentrale Frage.
Der Impulsgeber hat 2 Kontakte. Fällt einer aus, spritzen nur noch 3 Zylinder ein. Ein Sechszylinder läuft dann noch, aber eben äußerst bescheiden. Und im Grenz-Verschleißbereich können diese 3 Zylinder auch zeitweise ausfallen oder eben die anderen noch mal einspritzen.

Gruß
Norbert

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
02 Sep 2018 19:13 #10301 von Volker
Hallo Norbert,

es ist noch schlimmer: Fällt ein Kontakt ganz weg, wartet das Steuergerät aufgrund eines Flip-Flops ewig auf den anderen Kontakt und spritzt gar nicht mehr ein. Beim 8-Zylinder würde ein Kontakt alleine das Auto noch laufen lassen.

Mehr
02 Sep 2018 19:37 #10302 von Schlonzo
Hallo Volker, hallo Norbert,

vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher! Ich werde diese Informationen Morgen an die Werkstatt geben. Ob die sich hier deswegen anmelden, bzw. nachfragen liegt natürlich nicht in meiner Macht. Es is auf alle Fälle ein Bosch Service, der auch Mitarbeiter aus der entsprechenden Zeit hat, und auch schon bei dem Klassik-Center nachgehakt hat (ich weiß allerdings nicht ob Bosch oder MB). Ich berichte Euch !

Vielen Dank erstmal!

Mario

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Opel Diplomat 2.8 E
  • Europe
Mehr
02 Sep 2018 20:15 #10303 von nordfisch
Nun, Mario...
dass es seit einigen Jahren ein Werkzeug gibt, mit dem man die Impulsgeber / Triggerkontakte / das Gebiss zuverlässig überprüfen und neu justieren kann, gehört nicht zu dem, was seitens Bosch Classic / Mercedes Classic an die Werkstätten weitergegeben wird.

Da heißt es seit 50 Jahren: 'Einstellen nicht möglich' und seit einigen Jahren oft: 'NML' (nicht mehr lieferbar).

Gruß
Norbert

Mehr
28 Sep 2018 19:47 #10519 von Schlonzo
Hallo Leute,
ich bin es schon wieder! Nachdem Ihr mir letztes Mal hier tolle Tipps gegeben habt und nun auch das Werkzeug von Norbert Anwendung gefunden hat, leider die Info....
Klappt immer noch nicht ! Das Gebiss wurde ein wenig nachgestellt, so dass sich der elektrische Wert laut Werkstatt von 2,1 auf 2,4 volt verbessert hat. Der Wagen springt nur an, wenn er kalt ist. Liegt wohl am Kaltstartventil/Automatik. Der Motor läuft nur durchgängig, wenn Benzin manuell zugeführt wird! Beim Messen (keine Ahnung, was genau dort gemessen wird) wird die untere Kurze nur knapp erreicht. Irgendwas mit der Einspritzmenge meine ich .....!
Hat noch jemand ne Idee? Der nächste Schritt der Werkstatt ist, das Steuergerät wegzugeben....aber das ist es ja im seltensten Fall habe ich gelesen .....

• Volker
  • Volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Europe
Mehr
28 Sep 2018 19:59 #10520 von Volker
Hallo Mario,

Du sprichst in Rätseln und so kann ich Dir nicht helfen:

Der Motor läuft nur durchgängig, wenn Benzin manuell zugeführt wird! Beim Messen (keine Ahnung, was genau dort gemessen wird) wird die untere Kurze nur knapp erreicht. Irgendwas mit der Einspritzmenge meine ich .....!
Hat noch jemand ne Idee? Der nächste Schritt der Werkstatt ist, das Steuergerät wegzugeben....aber das ist es ja im seltensten Fall habe ich gelesen .....

So kann ich Dir nicht helfen. Außer meiner Erfahrung, dass es eben meistens andere Dinge sind. Steuergeräte gehen defekt aber eben selten. Fast immer sind in schwierigen Fällen, die bei mir landen, die Steuergeräte heil. Wo wurden die ominösen 2,1 bzw. 2,4 V gemessen?

Und was die Werkstatt am Druckfühler gemacht hat, hast Du uns auch nicht berichtet. Ich bleibe dabei: Dir stille Post zwischen Deiner Werkstatt und uns hier im Forum ist zu verwirrend.

Mehr
28 Sep 2018 21:40 #10521 von Schlonzo
Hallo Volker,
ja, das stimmt...! Aber Ich kann die Werkstatt min kocht zwingen, hier einzutreten! Ich gebe das was ich so während des Telefonats aufgeschnappt habe do weiter! Bin kein KfZler und hab daher auch nicht so den Einblick!Am Druckfühler haben die nichts weiter gemacht...Danach hab ich gefragt! Nach dem Biegen der Kontakte haben die den Elektrischen Impuls gemessen , der dann wohl an den Kontakten des Gebisses anliegt (!?) Was für einen Wert die meinen, der unterschritten wird, müsste ich Morgen in Erfahrung bringen! Bin auch nicht der Freund von Stiller Post, aber ich gebe das weiter, was ich so höre....Ich kann ja noch nichtmal gezielt fragen, da ich keine tiefere Ahnung habe....!
Gibt es denn Fragen, die ich der Werkstatt geben kann, was die getestet haben, bzw. was alles beachtet werden muss!? Wenn es so Schlagworte gibt, gerne her damit...dann konfrontiere ich die damit und die sollen die dann beantworten....! Ich gebe die dann weiter....!
Ich steh mittlerweile aufm Schlauch , weil ich nicht mehr weiß, wohin....! Es kennt sich hier bei uns anscheinend keiner mehr damit aus.....

Gruß
Mario

• nordfisch
  • nordfischs Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Opel Diplomat 2.8 E
  • Europe
Mehr
28 Sep 2018 23:04 - 28 Sep 2018 23:09 #10522 von nordfisch
Hallo Mario,
ich muss mich Volker anschließen - ich werde nic ht schlau aus dem, was du schreibst.
Das liegt sicher auch daran, dass irgendeine Rechtschreibkorrektur Fehler einbaut,
die dann so stehen bleiben.
Mit 'untere Kurze' oder 'min kocht' kann niemand etwas anfangen - das ist einfach nicht zu verstehen.

Du hast nach dem Veröffentlichen einige Zeit lang die Möglichkeit, den Beitrag zu editieren.

Als einzige Möglichkeit, dir helfen zu können, sehe ich das Vorgehen nach Volkers Checkliste:
DOWNLOAD
in Verbindung mit meinem Messplan DOWNLOAD .

Das kannst du der Werkstatt vorlegen, sie können so dokumentieren, was sie gemacht haben und wir können das nachvollziehen.

Anzumerken ist, dass z.B. das Gebiss elektrisch auch anders geprüft werden kann als in dem Messplan. Dann sollen sie einfach vermerken, wie geprüft wurde.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 28 Sep 2018 23:09 von nordfisch.

Mehr
29 Sep 2018 12:44 #10523 von Schlonzo
Vielen Dank Euch beiden!
Ja, ist ein Problem......! Ich selber stecke zu wenig in der Materie um vernünftig die Informationen zu „übersetzen“ . Ich habe heute die Checklisten an die Werkststt gegeben, mit der Bitte die auszufüllen, damit ich nen Stand habe, den ich Euch mitteilen kann. Ich hoffe ich habe am Dienstag was in der Hand. Falls nicht, werde ich den da zum WE wegholen und woanders hin bringen.

Danke Erstmal!
Mario

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden